Angebote für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

BOJE Treff für junge Menschen - "Gemeinsam ist es einfacher"

Trauernde Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren laden wir ein, Zeit miteinander zu verbringen, zu gedenken, zu spielen, kreativ zu sein.

Die Teilnehmer*innen werden in altersspezifischen Gruppen betreut.

Termine

2024:

24. Februar, 13. April

 

Anmeldung erforderlich unter BOJE Tübingen 07071 / 964449 oder Tübinger Hospizdienste 07071 / 760949, Mail info@boje-tuebingen.de

 

Trauertreff mit winterlicher Bescherung (Dezember 2023)

Beim letzten Trauertreff im Jahr 2023 im Evangelischen Gemeindehaus in Hagelloch konnten die Teilnehmenden viel Zeit an der frischen Luft genießen. Der frisch gefallene Schnee lud die 18 Teilnehmenden im Alter von 5 bis 24 Jahren dazu ein, sei es beim Zweige sammeln für das Stockbrotfeuer oder beim Ausgestalten der Kerzenspirale im Schnee am Ende des Zusammenseins.
Die dunklere Jahreszeit passte aber auch dafür, die gemeinsame Zeit in den warmen Räumlichkeiten zu verbringen und Kerzen zu verzieren - diese waren unter anderem als Andenken für die Verstorbenen gedacht oder können für einen selbst als kräftigendes Licht dienen. Auch die sieben jung verwitweten oder verwaisten Eltern nahmen sich im Austausch Zeit, um zu erfahren, welches Licht und welche hellen Momente ihnen in dieser besonderen Jahreszeit guttun.

 

 

 

Klettern für trauernde Familien in Kooperation mit KikE e.V. (Verein Kinder krebskranker Eltern am Uniklinikum Tübingen)
(September 2023)

So viele Anmeldungen wie bei diesem Mal gab es noch nie – worüber sich insbesondere das Organisationsteam freute. 16 Familien von BOJE Tübingen und KikE waren an dem sonnigen Samstag Ende September2023 dabei und so war die grüne Wiese vor dem Abenteuerpark Lichtenstein mit 60 Personen bunt bestückt. Vom Kindergarten-/ bis ins Seniorenalter waren Personen vertreten, rund 45 aus beiden Organisationen hatten ihre große Freude beim Klettern. Zur Mittagszeit war das Feuer zum Würste grillen perfekt und so konnten es sich die Teilnehmenden auf den mitgebrachten Picknickdecken und Stühlen bequem machen. Die Seilbahn war vor allem für die Jüngeren eine willkommene Bewegungsaktion. Ein großer Dank, auch von den teilnehmenden Familien, geht an alle SpenderInnen, die den Tag ermöglichten.

 

  

 

Treff mit Blumen-Workshop in Hagelloch (Mai 2023)

Am Samstag den 6. Mai 2023 wurden im Evangelischen Gemeindehaus in Hagelloch mit rund 35 Personen die Räumlichkeiten mit all den unterschiedlichen Altersgruppen, von der Kinderbetreuung bis hin zum Elterncafé, gut genutzt. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite, so dass Anja Loran mit ihrem Workshop "Blumen" sowohl mit den Kindern, Jugendlichen als auch mit den jungen Erwachsenen gestalterisch im Freien arbeiten konnte. Für jede Altersgruppe angemessen gab es verschiedene Möglichkeiten sich mit Blumen in ganz unterschiedlichen Gestaltungsformen kreativ auszudrücken. Die Kinder konnten ihren Gefühlen zudem beim Basteln eines "Stimmungswürfels" eine Gestalt geben.

 

 

 

Schnitzeljagd und Kerzenziehen beim Treff in Hagelloch (Februar 2023)

Zum Start im Jahr 2023 trafen sich die BOJE-Mitarbeiterinnen am 4. Februar im Gemeindehaus Hagelloch, um mit zwölf Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 10.30 bis 15.30 Uhr Kerzen zu ziehen und am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf Schnitzeljagd zu gehen. Es bewährt sich im Laufe der Jahre zu erleben, so die Erfahrung der BOJE-Mitarbeiterinnen, dass sowohl Zeitfenster der Bewegung als auch Zeiten der Ruhe und zum Vorlesen, Zeichnen und sich Austauschen für die trauernden Teilnehmenden wertvoll sind.

Das Eltern Café fand vormittags zweieinhalb Stunden mit sechs trauernden Elternteilen statt. Nach einem thematischen Input zum Thema "hell/dunkel" hatten die Erwachsenen Zeit, sich sowohl über ihre Trauer als auch über alltägliche Herausforderungen und anderes auszutauschen.

 

 

 

Trauer-Treff zum Thema Hell-Dunkel (Dezember 2022)

Am Samstag, den 3. Dezember 2022, fanden zum letzten Mal im Jahr der Trauer-Treff für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ebenso das Eltern Café statt.
Thematisch geht es in diesem Trauer-Treff-Zyklus bis Juli 2023 um "hell und dunkel". Bevor es an die frische Luft ging um Naturmaterialien zum Thema zu sammeln wurde in der Gruppe der 4 bis 18-Jährigen das Buch "Das Dunkle und das Helle" vorgestellt. Nach dem Verzehr von leckeren Waffeln hatten die Kids ausreichend Zeit, sich kreativ bezüglich ihrer eigenen Trauer und in Bezug zu "hell/dunkel" auszudrücken. Die Eltern widmeten sich schriftlich der Thematik.
Zum Abschluss des Tages lagen für alle Kinder gespendete Socken gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und Schokolade bereit, denn der Nikolaustag stand schon in den Startlöchern.

 

Trauer-Treff beim Haus Albblick (Juli 2022)

Traumhaftes Sommerwetter begrüßte die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Trauer-Treff am Samstag, den 2. Juli 2022. Treffpunkt war der schöne Garten vom Haus Albblick in Tübingen, wo auch die Büroräume der Tübinger Hospizdienste sind.
Parallel zu dem Treffen der Kids verbrachten auch angemeldete Eltern zweieinhalb Stunden zusammen, um sich ebenso thematisch dem Thema Trauer zu widmen und die Zeit miteinander zum Austausch zu nutzen. Um dieses Angebot baten die Eltern als sie sich beim Wochenende
für trauernde Familien im Mai kennenlernten. Eltern, die einen Partner verloren haben, waren ebenso anwesend, als auch Eltern, die ein Kind verloren haben.
Für die Kinder und Jugendlichen stand an diesem Tag das Thema "Bewegung" im Vordergrund. Altersentsprechend zeigte ihnen Katharina Abdo die Kunst des Stockkampfes. Bei diesen Temperaturen kamen alle kräftig ins Schwitzen – daher war eine kleine Wasserschlacht und ein Parcours mit Wasser, inklusive Abkühlung im Wassereimer, eine willkommene Erfrischung. Selbstverständlich durfte ein Erfrischungseis zum Abschluss nicht fehlen.

  

  

 

 

Wochenende Stahlecker Hof Lichtenstein (Familienwochenende Mai 2022)

Im Mai 2022 wurde ein lang gehegter Traum wahr: das erste Wochenende für trauernde Familien fand auf dem Stahlecker Hof in Lichtenstein statt. Große und kleine trauernde Menschen konnten hier miteinander ins Gespräch kommen, einander kennenlernen, Freud und Leid für eine kurze Zeit miteinander teilen, sich vernetzen, und sich dabei in schöner Umgebung verwöhnen lassen. Die zehn Familien mit insgesamt 27 Personen, davon 17 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, verbindet, dass sie alle von einem nahestehenden Menschen Abschied nehmen mussten – ob überraschend oder nach langer Krankheitsgeschichte, vor langer Zeit oder erst vor Kurzem. Unterstützt wurden sie dabei durch die beiden BOJE-Koordinatorinnen sowie von fünf Ehrenamtlichen, an die ein herzlicher Dank für ihren besonderen Einsatz geht.

Am ersten Tag wurde ein „Trauerplatz“ von den Familien selbst gestaltet (s. Foto). Am zweiten Tag ermöglichten die beiden Workshops von Gabriele Haar und Anja Loran den Eltern und Kindern in jeweils eigenen Gruppen eine Berührung mit ihrer Trauer. Besonders in Erinnerung bleibt uns dieser Satz einer Teilnehmerin: „Es ist so schön hier mit euch, und es ist so schade, dass wir hier sein müssen!“

Da sich die Trauerarbeit sich ausschließlich über Spenden finanziert, danken die Hospizdienste Tübingen den Spender*innen, deren Unterstützung dieses wertvolle Wochenende ermöglicht hat.

  

 

"Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball" (Trauertreff Februar 2022)

Nach fast zwei Jahren war es endlich wieder möglich, sich im Gemeindehaus Hageloch zu treffen. "Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball" – dieses Bilderbuch führte bei dem Treffen am 12. Februar am Vor- und Nachmittag die sechs anwesenden Kinder und Jugendlichen an das Thema heran. Was tut mir gut, wenn ich Sorgen habe? Drei TeilnehmerInnen gestalteten einen Holzstock mit Gipsbinden und Farben. Er kann symbolisch für einen Haltpunkt in der eigenen Trauer stehen. Die anderen waren mit Gipsmasken kreativ – es gibt Momente, in denen ich meine Gefühle verbergen möchte. Zum Abschluss gab es zusammen mit den Eltern in der Sonne leckere Muffins und Heißgetränke und Zeit, einfach ein wenig Normalität zu genießen.

 

 

Trauertreff an der Kirnbachschule (Dezember 2021)

An der Kirnbachschule in Tübingen fand am Samstag, den 4.12.21, zum letzten Mal in diesem Jahr der Trauertreff statt. Es gab die Möglichkeit, im Schulhof Holzarbeiten herzustellen und ein köstliches Essen im Schulholzbackofen zu backen. Unter vielen Auflagen konnten die Organisatorinnen für die ca. 15 Teilnehmer*innen im Alter von 6 bis 21 Jahren diese Zeit der Begegnung, des Austausches, des Gedenkens auf die Beine stellen. Dafür geht ein großes Dankeschön nicht nur an die Schule und das Landratsamt, sondern vor allem auch an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und an alle Spender.

 

Kletterparcours und Picknick (September 2021)

2020 musste das Klettern für Familien in Trauer aufgrund der Wetterlage
abgesagt werden - daher waren wir am 25. September 2021 umso erfreuter, dass die
Sonne uns gleich am Morgen anstrahlte.
Ein freudiges Wiedersehen herrschte unter den zehn Familien und den Teams
von KikE ("Hilfe für Kinder krebskranker Eltern") und BOJE.
Nicht nur der Kletterparcours stand für die kommenden drei Stunden hoch im
Kurs, es wurde ebenso Federball gespielt, gemalt, gepicknickt und sich
untereinander ausgetauscht.
Ohne Spenden wäre dies alles nicht umsetzbar - von beiden Diensten einen
herzliches DANKESCHÖN an alle SpenderInnen!

 

 

Trauerweg und Schönbuchturm (Juni 2021)

Auch im Juni war wieder ein BOJE-TrauerTreff möglich – diesmal ging es nach Herrenberg. Zusammen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von BOJE erwanderten die Kinder und Jugendlichen den Herrenberger Trauerweg auf dem Waldfriedhof – und zum Schönbuchturm ging es auch!

Die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Trauer durch BOJE ist komplett spendenfinanziert – wir freuen uns über Ihre Unterstützung:
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/68544"

 

  

 

Walderlebnis im Schönbuch (April 2021)

Der BOJE-Trauertreff für Kinder und Jugendliche begab sich, begleitet von einem Naturcoach, auf eine Walderkundung der besonderen Art.

Das Wetter spielte mit, beim ersten Trauer Treff für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Jahr am 17. April. Drei Stunden verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schönbuch, in der Nähe von Hagelloch. In Kleingruppen wurde der Wald erkundet und mit all Sinnen die Natur einmal anders erlebt. So konnten nach diesem Walderlebnis und einem anschließenden wohlverdienten Essen viele unterschiedliche Eindrücke mit nach Hause genommen werden. Dieses Mal war der Naturcoach Werner Habisreitinger (https://naturgangart.de/naturcoaching) als wertvoller Waldbegleiter und Ideengeber mit dabei.

 

 

Die Trauerbegleiterinnen on Tour (Februar 2021)

Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnte der Trauer-Treff für Kinder und Jugendliche im Februar 2021 nicht stattfinden. Stattdessen gab es Besuche bei den einzelnen Familien.

Die Mitarbeiterinnen machten sich auf den Weg zu den von BOJE begleiteten Trauer-Familien im Landkreis Tübingen. Sie überbrachten an der Haustüre Blümchen, Gebäck und kleine Geschenke. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um sich auszutauschen und zu erzählen, wie gerade das jeweilige Wohlbefinden ist. Passend zur Faschingszeit waren die Besucherinnen als Fliegenpilze verkleidet. „Nach einer circa dreistündigen Tour mit ehrenamtlicher Chauffeurin waren wir erfreut und berührt von den Begegnungen wieder angekommen. Wie schön, dass wir diese Aktion mit Hilfe von Spenden durchführen konnten, ein großes Dankschön!“, freut sich BOJE-Koordinatorin Anja Reuss.

 

 

Trauertreff im Schnee (Dezember 2020)

Der Trauer-Treff für Kinder und Jugendliche konnte Anfang Dezember im winterlichen
Freien stattfinden.

Alle sieben TeilnehmerInnen freuten sich sehr über das Treffen im Freien und darüber dass der Himmel alle mit Schnee beschenkte. Treff war am Parkplatz des Sportvereins Entringen. Zweieinhalb Stunden wurden mit Spazierengehen, Erzählen, Schaukeln, Schnellballschlachten, Schneemannbauen und mit dem Legen eines Mandala aus Naturmaterialien verbracht. Zum Aufwärmen gab es Punsch und eine Maultaschensuppe. Und bei der Nikolaus-Geschenkevergabe wurde sogar das ein oder andere Gedicht aufgesagt. Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, die Erzählung von Theodor Fontane, rundete am Ende das Zusammensein ab.

 

Treffen trotz Corona möglich gemacht (September 2020)

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir trotz der momentanen Situation unter Corona eine Möglichkeit gefunden haben, uns Ende September mit Familien in Trauer zu treffen“, blickt Anja Reuss, Koordinatorin beim Kinder- und Jugendhospizdienst BOJE, auf die gemeinsame Unternehmung am 26. September 2020 zurück. Das jährliche Klettern in Lichtenstein war aufgrund der Wetterlage nicht möglich, dafür ging es auf eine kleine Wanderung am Rande von Gomaringen. Fünf Familien waren warm eingepackt um 11 Uhr zum Treffpunkt am Grill- und Spielplatz gekommen. Bevor es losging stärkten sich die Teilnehmenden mit warmen Getränken und Hefezopf. Nach der Rückkehr nach ca. 1,5 Stunden am Ausgangspunkt gabe es warme Maultaschen, die unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zubereitet und angereicht wurden. „Draußen sein, spielen, sich auszutauschen wurde von allen als sehr wertvoll angesehen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!“, so Anja Reuss.

Kürbisse mit Kerze gab es für jeden als herbstliches Geschenk (Bild)

     

 

 

Zum Jubiläum ein Nachmittag in der Eishalle (Februar 2020)

BOJE Tübingen feiert im diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund erfüllte der Kinder- und Jugendhospizdienst im Februar 2020 elf Kindern und Jugendlichen vom Trauer-Treff einen besonderen Wunsch – einen Besuch in der Eishalle in Reutlingen! Die Gruppe mit ihren Begleiterinnen wurde sehr herzlich per Stadionsansage willkommen geheißen. Zudem sponserte die Eishalle die Aktion mit Sonderpreisen beim Essensverkauf. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Erleben. Und so hatten alle viel Spaß und eine unbeschwerte Zeit auf dem Eis. Zudem gab es in den Pausen leckeren selbstgemachten Kuchen und andere kleine Köstlichkeiten.

      

 

 

 

 

Erinnerungen malen (Dezember 2019)

Der Trauertreff für Kinder- und Jugendliche Mitte Dezember stand ganz im Zeichen des Erinnerns.

Welche Erinnerungen hab ich an den Verstorbenen bzw. welche Gefühle zeigen sich dazu? Dazu malten die Kinder und Jugendlichen Bilder, in kleine Gläser wurden Erinnerungsstücke gefüllt (beschriebene Zettel oder symbolisch als Federn hinterlegt). Zuhause können die Gläser immer wieder befüllt werden.

Die zwölf Teilnehmerinnen im Alter von 9 bis 21 Jahren näherten sich auf verschiedene Weisen ihren Erinnerungen an die oder den Verstorbenen an. Die damit verbundenen Gefühle und Ereignisse wurden auf Papier oder Leinwand gemalt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause mit Massage oder Bewegung gingen alle gemeinsam in den nah gelegenen Wald, um in einer selbst gelegten Spirale aus Naturmaterialen für jeden ein Licht als Symbolik für Wärme und Kraft zu entzünden.


    

 

Ausflug mit Lamas und Alpakas (Mai 2019)

Ende Mai nahm Wilfried Schäfer acht Kinder und Jugendliche des Trauer Treffs sowie Mitarbeiterinnen von BOJE mit auf einen Spaziergang mit seinen Lamas und Alpakas.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich am Wanderparkplatz Weiherbach in Melchingen getroffen. Schon auf der Fahrt von Tübingen auf die Alb gab es noch viel zu erzählen vom letzten Treffen im Februar. Nach einem Spaziergang zur Ruine Hohenmelchingen stand zur Mittagszeit eine Stärkung bei einem ausgiebigen Vesper auf dem Programm. Um 13 Uhr ging es dann los mit Wilfried Schäfer und seiner Gruppe aus sechs Lamas und Alpakas. Die sanftmütigen und freundlichen Herdentiere wurden abwechselnd von den Kindern und Jugendlichen geführt und der einstündige Spaziergang verging sehr schnell. Dunkle Wolken am Horizont ließen nur eine kurze Pause auf dem Spielplatz zu bevor er zurück ging zum Parkplatz und nach Tübingen. Die Kinder und Jugendlichen des Trauer Treffs und Mitarbeiterinnen von BOJE bedanken sich herzlich bei Wilfried Schäfer für die überaus schöne und wertvolle Zeit mit den Tieren.

https://sonnenalbranch-schaefer.jimdo.com

 

 

  

 


Boje-Trauer-Treff mit Filzen (Februar 2019)

Im Rahmen des Trauer-Treffs konnten sich im Februar Jugendliche im eigenen Filzen ausprobieren.

Beim ersten Treffen des Jahres im Februar 2019 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinder-Trauer-Treffs am Vormittag die Kunsthanderwerkerin Alexandra Schmidt von der „Filzerei“, eine Werkstatt für Filzkunst und Kreatives in Wannweil, zum Filzen begrüßen. Intensiv und verbunden mit einer schöne Geschichte gestaltete und fertigte jeder Teilnehmer eine Schatztruhe.

Nach dieser kreativen Zeit war das Mittagessen bestehend aus Hamburger und Pommes sehr nährend. Der Nachmittag wurde noch mit Spielen an der frischen Luft und dem Lesen von Büchern ausgefüllt. Die Gruppe der Jugendliche hingegen traf sich an diesem Tag zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch in der Stadt.

Der mehrmals im Jahr angebotene Trauer-Treff unter dem Motto "Gemeinsam ist es einfacher" wendet sich an trauernde Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Sie werden in altersspezifischen Gruppen betreut.

  

 

 

Handwerken in Hagelloch (Dezember 2018)

Nachdem wir im Sommer und Herbst unsere Trauer-Treffs ausschließlich an der frischen Luft verbrachten, freuten wir uns auf ein Wiedersehen
am 1. Dezember 2018 in den Räumlichkeiten der Ev. Gemeinde in Hagelloch. Dieses Mal standen handwerkliche Tätigkeiten im Mittelpunkt. Alle elf anwesenden Kinder und Jugendlichen hatten große Freude daran, unter der Anleitung von Karl-Heinz Klenk (Schreinerei "Unter den Linden" in Melchingen), eigene Holzarbeiten zu gestalten – so wurde mit Eifer gebohrt, gesägt und geschliffen. Ebenso wurden in der Küche leckere Gutsle gebacken, die als Nachtisch sehr willkommen waren. Über den Tag verteilt wechselten sich Phasen der Aktivität mit Phasen der Ruhe ab. Somit war Raum für jeden einzelnen oder die Gruppe. Am Ende des Treffens waren nicht nur Taschen und Hände voll mit all den Handwerklichkeiten - auch die Herzensangelegenheiten der Kinder und Jugendlichen bezüglich Trauer hatten ihren Platz und ihre Zeit.

(Anja Reuß)

  

Aktionstag "Klettern für trauernde Famiien" (September 2018)

Bevor der zweite gemeinsame Aktionstag "Klettern für trauernde Familien" von BOJE und dem Verein Kinder krebskranker Eltern (KikE) Ende September 2018 bei Schloss Lichtenstein stattfand, waren die Teilnehmer schon in großer Vorfreude, da ein sonniger Herbsttag vorausgesagt worden war. Das Finger Food Buffet wurde von den anwesenden zehn Familien reichhaltig bestückt und somit konnten die Kletterer nach einer gemeinsamen Begrüßung gestärkt in "die Bäume gehen". Der Hunger versammelte alle wieder gegen 14 Uhr um die Grillstelle herum. Angeregt waren die Gespräche über die Erlebnisse beim Klettern. Und die große grüne Wiese wurde sowohl zum Seilbahn fahren, als auch zum Schaukeln oder Fußball spielen genutzt. Nach unserem Abschluss mit einem Fallschirm-Schwungtuch ging es für die meisten der Anwesenden nochmals zum Kletterparcours. Doch zuvor wurde eindeutig geäußert, dass solch ein Tag gern wiederholt werden darf.

Die Organisatorinnen bedanken sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre Unterstützung und dem Lustnauer Lauftreff, der mit seiner Spende den Eintritt der Teilnehmer finanzierte.

 

 

Zelten und Grillen bei Rottenburg (30.6-1.7.2018)

Ein herrlich sonniges Wetter erwartete uns am Samstag Spätnachmittag als wir uns mit elf Kindern und Jugendlichen vom Trauer-Treff zum Aufbau der Zelte im Garten einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Nähe von Rottenburg trafen. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Hefezopf machten wir uns auf den Weg, um im naheliegenden Wald nach Stöcken fürs Grillen zu suchen. Mit den selbst geschnitzten Stöcken wurden nicht nur Würste und Stockbrot gegrillt, sondern auch als Nachtisch Marshmellows angebraten. Zu vorgerückter Stunde lauschten zwei von uns Betreuern den Witzen der zwei jüngsten Teilnehmerinnen während die anderen mit einer Betreuerin zur Nachtwanderung los zogen. Am darauffolgenden Morgen frühstückten wir zusammen mit den Eltern, die uns mit frischen Brötchen, heißem Kaffee, leckerem Obst und Käse versorgten.

Herzlichen Dank an alle fürs Mithelfen, Mitanpacken und aufeinander achtgeben - wir erlebten zusammen ein fröhliches und entspanntes Miteinander und dies alles auch ohne fließend Wasser und Strom ;-) (A. Reuß)

Sonnenuntergang bei Rottenburg

 

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich der BOJE Trauer-Treff für Kinder und Jugendliche im Gemeindehaus in Hageloch im März 2018.

Im unteren Stock mit Blick auf den Garten hatten beide Gruppen ihren Raum und konnten sich in der Zeit zwischen 10 und 15.30 Uhr dem Thema „Weitergehen, wachsen, verändern“ auf vielfältige Weise nähern und bspw. anhand von kreativer Arbeit(Collagen, Bepflanzung von Tonschalen)zum Ausdruck bringen.

Für beide Gruppen war an diesem Tag der Spaziergang zum Schloss Hohenentringen ebenso ein Bestandteil wie das gemeinsame Essen gegen 13 Uhr mit Saiten, Kartoffelsalat sowie selbstgemachten Waffeln mit Apfelmus.

Die Fotos geben einen Eindruck von unserem Treffen. Nicht nur das "Aktive" hat seinen Stellenwert an diesem Tag - auch das Ausruhen und Zuhören.

Sie haben eine Frage oder möchten anmelden?

Kontakt aufnehmen