Veranstaltungen & Termine

Erwachsenenhospizdienst und BOJE häuslicher Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Familien

Fortbildungswochenende "Da-Sein"

Zum Wochenende, das sich als Fortbildung für die ehrenamtlich Tätigen versteht, gehören drei Workshops:

Workshop 1

Spiritual Care: Fürsorge für mich und andere - Was können wir von der buddhistischen Tradition lernen?

Diese Fortbildungsveranstaltung hilft zu verstehen, was mit dem Begriff „Spiritual Care“ gemeint ist. Aus einem Pool von Methoden lernen wir Techniken und Praktiken kennen, mit denen wir uns an unsere innewohnenden Kraftquellen anschließen können und die uns bei der Begleitung unterstützen.

Workshop 2

Kunst ist Wahrnehmung, die Beziehung schafft zu sich selbst und zu anderen.

Im Workshop möchten wir dem nachspüren und kreativ Ausdruck verleihen.

Ein Gedichtimpuls zum Thema „Dasein“ führt Sie zu einem individuell gestalteten Bild, das anschließend in Resonanz treten kann zu einem Bild eines anderen Menschen. Leuchtende Farben und vielfältiges Kreativmaterial stehen bereit.

Workshop 3

Musik als selbsterfahrene Brücke.

In der Musik sich selbst erfahren und mit Hilfe der Musik eine Brücke zum anderen bauen. Musik als heilsam für uns selbst erfahren und heilsam in der Begleitung.

 

Die - ausgebuchte - Veranstaltung findet in Bittenhalde - Evangelische Tagungsstätte in 72469 Meßstetten-Tieringen, statt

 

Ort: Tübingen

Zurück